Swizz Design

MARABOU

FOIL | FREERIDE | LIGHT WIND | ALL-ROUND

GRÖSSEN: 4 | 6 | 9 | 12 m

Lieferung: 2-4 Wochen. Farbwunsch kann nicht garantiert werden aber wir machen unser Möglichstes um dir deine gewünschte Farbe zu liefern!

899 

Quantity:

Schliesse deine Augen und stelle dir vor: Du stehst an einem einsamen Strand, mit einem kleinen Beutel, der weniger wiegt als deine Wasserflasche. Du drehst den Kopf in den Wind und fragst dich, ob der Windmesser überhaupt 7 Knoten anzeigen würde. Du ziehst einen 12m Kite aus einer winzigen Hülle und ohne einen einzigen Pumpenhub bist du bereit für eine unvergessliche Session auf dem spiegelglatten Wasser. Du distanzierst dich vom Ufer, ohne je zu deinem Kite hochgeschaut zu haben – denn du kannst seine Stabilität und Zuverlässigkeit spüren. Der Wind ist böig und dein Kite muss für einige, lange Minuten im Wasser treiben. Aber du machst dir keine Sorgen, denn du weisst, dass er sich niemals komplett mit Wasser füllen wird.

Willkommen in einer neuen Dimension – der Dimension des MARABOU!

Der MARABOU ist der allererste Single-Surface Kite auf dem Markt, der gezielt für die Verwendung auf dem Wasser entwickelt wurde!

PRODUKTVIDEO:

 

Klicke auf die Abbildung für mehr Informationen!

SCHLÜSSELMERKMALE:

  • Single-Surface Kite mit geschlossener Zelle als Leading Edge
  • Innovative Konstruktion: 70% des Kites können nicht sinken
  • Klein und ultra-leicht
  • Hervorragendes Grösse-Leistung-Verhältnis
  • Ausgezeichnete Stabilität, Depowerfähigkeit und Wendigkeit
  • Einfacher Relaunch
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit
  • Aussergewöhnliche Leichtwindfähigkeit

Die hybride Konstruktion des MARABOU aus Single-Surface und geschlossener Zelle eröffnen dir ganz neue Dimensionen. Ob auf dem Foilboard, Twintip oder Surfboard, du profitierst von diesem einzigartig kleinen und leichten Kite, der aussergewöhnliche Kraft generiert. Wegen seiner unglaublichen Stabilität, ist der MARABOU ein intuitiver und benutzerfreundlicher Kite.

Wie bereits der SHAMAN 1 und 2 wurde der MARABOU durch den talentierten Schweizer Designer Olivier Nef entworfen. Seine Erfahrung in der Entwicklung von Single-Surface Gleitschirmen hat uns zusammen mit der Leidenschaft unserer Team Rider ermöglicht, diesen einzigartigen Kite mit seiner innovativen Konstruktion zu entwickeln.

WIND RANGE:

Die Angaben der Wind Range sind ohne Gewähr. Sie hängen von unterschiedlichen Faktoren wie Gewicht und Fähigkeiten des Riders oder den Wind- und Strömungsbedingungen vor Ort ab.


Klicke auf das Bild um die Ansicht zu vergrössern.
Entdecke unsere Wind Range Summary, um zwischen unseren Modellen zu vergleichen.

TECHNISCHE DATEN:

TESTBERICHT:

KITE BUDDY (www.kite-buddy.de – in German)

TheKiteMag Tech Coloumn „Tell Me About It“

RELAUNCHFÄHIGKEIT:

MARABOU 9m, gefilmt in ungefähr 4 Knoten

ERFAHRUNGSBERICHTE:

„Wir haben bisher nur den 4m und 6m benutzt aber wir lieben die Beiden über Alles. Die besten Folikites die wir je geflogen sind!“

Gaby Ott, Windsport.dk

„Ich flog den MARABOU auf einer Bar von 12 / 13m Leinenlänge. Zu Beginn der Session hatte ich rund 8 Knoten, und nachmittags allerhöchstens 15 Knoten. Ich erlebte alle Eigenschaften und Gefühle, die ich auch beim Snowkiten suche: einen Kite zu fliegen der zwar klein ist in seiner Grösse, aber kraftvoll und super spielerisch. Ich denke, dass der Spass an der Kitesteuerung einen integralen Bestandteil dieses Kits bildet, vor Allem beim Foilen: der Relaunch, der schnelle Richtungswechsel, den Kite innerhalb einer Bruchteilssekunde vollkommen depowern und wieder anpowern zu können, das Verhalten und die Positionierung des Kites während den Manövern… ganz zu Schweigen vom Gefühl der Serenität, wenn der Kite am Zenit steht, egal ob an Land oder auf dem Wasser.“
Laurent Hemard, Kites and Boards

„Seit einer Weile fliege ich die SHAMAN auf dem Wasser. Sie sind absolut genial, aber ihr grosses Problem ist, dass sie aus dem Wasser nicht mehr neustarten. Der MARABOU löst dieses Problem: sein geschlossene Leading Edge und sein einzigartiger Lufteinlass verhindert das Eindringen von Wasser. Bei meinem ersten Test, wo ich 2 Minuten im Wasser gepaddelt bin und bei 1/3 seiner Länge eine Krawatte hatte, ist der Kite wiedergestartet und hat sich auf natürliche Weise ausgedreht. Es war kein bisschen Wasser eingetreten!! Des Weiteren finden wir im MARABOU die Charakteristiken der SHAMANs: ihre Stabilität und Kraft sind ideal für den Leichtwind! Ich werde den MARABOU in kleiner Grösse mit Sicherheit für die Welle brauchen: seine Stabilität ist so unglaublich, dass ich die Bar vollkommen loslassen und mich vollkommen auf die Welle konzentrieren kann.“

Sébastien Saugy, GIN rider

ZUSAMMENFASSUNG:

  • SCHWEIZER DESIGN UND QUALITATIV HOCHSTEHENDE KONSTRUKTION (TUCH SKYTEX 38 VON PORCHER, FRANKREICH)
  • WASSERABLAUFSYSTEM AN DEN FLÜGELSPITZEN
  • REISVERSCHLUSS ZUR LUFTENTLEERUNG AN DER LEADING EDGE
  • MITTLERES ASPEKTVERHÄLTNIS FÜR HOHE LEISTUNG UND ZUGÄNGLICHKEIT
  • REDUZIERTE SUSPENDIERUNG MIT 2 PULLIES PRO SEITE (GIN LOW FRICTION RINGS)
  • GELIEFERT MIT KOMPRESSIONSGURT UND LEICHTER HÜLLE
  • KOMPATIBEL MIT DER GIN & TONIC BAR V3 (4 LINEN, 20 + 4M) UND ANDEREN ENTSPRECHENDEN BARS
  • 4 FLAVOURS PRO GRÖSSE:
    STRAWBERRY | APRICOT | KIWI | BLUEBERRY

You may also like

Scroll to top

Swizz Design

MARABOU

FOIL | FREERIDE | LIGHT WIND | ALL-ROUND

SIZES: 4 | 6 | 9 | 12 m2

899 

Quantity:

Close your eyes and imagine… you arrive on a beach with a little bag that weighs less than the bottle of water you carry. You turn your head into the wind and wonder if the anemometer would even show 7 knots. You remove the 12m from its tiny pouch and without as much as a single stroke of a pump, you are ready for an unforgettable ride on mirror-smooth waters. You distance yourself from the shore without ever looking at your kite – you can literally feel its stability and reliability. The wind is gusty and your kite floats in the water for several, long minutes. But you don’t need to worry – for you know that it will never completely fill up with water.

Welcome to a new dimension – the dimension of the MARABOU!

The MARABOU is the first-ever single-surface kite on the market, developed for use on water!

PRODUCT VIDEO:

 

Click on the image for more information!

KEY FEATURES:

  • Single-surface kite with closed-cell leading edge construction
  • Innovative construction: 70% of the surface cannot sink!
  • Minimal size and super lightweight
  • Outstanding size-to-power ratio
  • Excellent stability, depower and manoeuvrability
  • Easy relaunch
  • Accessibility and ease of use
  • Exceptional light wind performance

The hybrid single-surface and closed-cells construction of the MARABOU makes you enter a new dimension. Whether on a foil board, twintip or surfboard, you’ll benefit from an exceptionally small and light kite that generates extraordinary power. Equipped with incredible stability, the MARABOU is an intuitive and easy-to-use foil kite.

Just like the SHAMAN 1 and 2, the MARABOU was designed by the talented Swiss designer Olivier Nef. His experience in the development of single-surface paragliders paired with the passion of our team riders has allowed us to develop this kite with its innovative construction.

WINDRANGE:

The wind range is only an indication. It varies with weight and skill level of the rider as well as the wind and current conditions on the spot.


Click on image to enlarge.
Check out our Wind Range Summary to compare between models.

TECHNICAL DATA:

RELAUNCH:

MARABOU 9m, filmed in about 4 knots

TEST REPORTS:

The Kite Mag

KITE BUDDY

TESTIMONIALS:

“It’s great to see such an innovative product on the market and hard to begin to understand the amount of R&D that must go into it, and it’s even better to report that it really does work very well!

Alex Hapgood, TheKiteMag

“We are only using the 4 and 6m and love them …. best foiling kites we have ever used!”

Gaby Ott, Windsport.dk

“I mounted the MARABOU 6m on a bar of 12 / 13m lines. I had about 8 knots at the beginning of the session and 15 knots at best in the afternoon. I found all the properties and feelings that I also look for in snowkiting: flying a kite that is small in size but super powerfull and playfull.  I think that pleasure of kite flying is an integral part of this kite, above all when foiling: the relaunch, the rapid changes of direction, the fact of being able to completely depower and repower the kite within fractions of a second, the management and positioning of the kite during maneuvers… not to mention the feeling of serenity when keeping this toy above the head, whether on water or on land!”

Laurent Hemard, Kites and Boards

“I have now been using the SHAMAN on water for quite a while. It is absolutely fantastic but its major default is that it doesn’t relaunch from water. The MARABOU solves this problem: its closed leading edge and its unique air inlet prevent the water from entering. On my first test I was forced to paddle in the water for about 2 minutes and I had a tie on the kite on about 1/3 of its length. But the kite restarted and untwisted very naturally. No water had entered!! Additionally, you’ll find the same stunning characteristics as on the SHAMAN, with a stability and power that are simply perfect for light wind. I will surely use the MARABOU in small size for the waves: due to its incredible stability I can completely let go of the bar and fully concentrate on the wave.”

Sébastien Saugy, GIN rider

TUTORIALS:

Tutorial: Which size to choose

Tutorial: Setting up the MARABOU

Tutorial: Launching from the ground

Tutorial: Relaunching from water

Tutorial: The safety system

Tutorial: Landing the MARABOU

Tutorial: Folding and packing up the MARABOU

SUMMARY:

  • Swiss design and high-quality construction (tissue Skytex 38 by Porcher, France)
  • Water release system on the wingtips
  • Deflate zip on the leading edge
  • Intermediate aspect ratio for accessibility and performance
  • Reduced suspension lines with 2 pullies per side (GIN low friction rings)
  • Kite delivered with compression strap and light pouch
  • Compatible with the GIN & TONIC Bar v3 (4 lines, 20 + 4m) and other corresponding bars
  • 5 flavours for all sizes:
    STRAWBERRY | APRICOT | KIWI | BLUEBERRY | MANGO

 

You may also like

Scroll to top