NEWS

Wie bist du bei GIN KITEBOARDING involviert, Jonas?

Dürfen wir vorstellen: Jonas Hiller. Er ist ein Weltklasse Eishockey Goalie mit 9 Jahren Erfahrung in der wichtigsten und einflussreichsten Eishockeyliga der Welt, der NHL. Im Jahr 2016 ist er in sein Heimatland Schweiz zurückgekehrt, wo er seinem Team EHC Biel-Bienne in zwei darauffolgenden Jahren zum Einzug ins Playoff Halbfinale verholfen hat. Was viele seiner Fans nicht wissen, ist das Jonas nicht nur professioneller Athlet, sondern auch ein erfolgreicher Unternehmer ist: Er ist der Inhaber der ersten und einzigen Schweizer Kitesurfmarke GIN KITEBOARDING. Nach seinem Saisonabschluss hat sich Jonas etwas Zeit genommen, um sein Engagement in der Marke etwas genauer zu erläutern.

GIN: Gratulation zu deiner erfolgreichen Saison, welche dich zum zweiten Mal in Folge ins Playoff Halbfinale gebracht hat. Was sind deine Pläne für die Sommerpause?

Jonas Hiller: Im direkten Anschluss an das letzte Spiel folgen üblicherweise noch einige Aktivitäten im Team. Anschliessend geht der Fokus aber schnell zum Privatleben über. Für uns Eishockeyprofis ist dies beinahe die einzige Zeit im Jahr, in der wir länger in Urlaub fahren können. Da wir nie wissen, wie lange unsere Saison genau dauern wird, können wir aber nicht im Voraus planen. Meine Pläne sind daher wie jedes Jahr sehr “Last Minute” aber ich freue mich trotzdem sehr auf die Zeit mit Familie und Freunden.

GIN: Gibt es Aktivitäten denen du aktuell als Eishockeyspieler nicht nachgehen kannst, auf die du dich für die Zeit nach deiner Profikarriere freust?

Jonas Hiller: Glücklicherweise ist es mir erlaubt, meiner zweiten Leidenschaft – dem Kitesurfen – nachzugehen. Aus vertraglichen Gründen muss ich aber auf das Skifahren verzichten, sodass ich auch das Snowkiten noch nie ausprobieren konnte. Darauf freue ich mich wirklich sehr!

GIN: Wie weit schaust du schon in deine Zukunft? Denkst du schon über deine Zeit nach deiner Profikarriere nach?

Jonas Hiller: Ich bin mir sehr bewusst, dass ich nicht ewig Eishockey spielen kann und ich weiss, dass ich als Goalie nicht mehr der Jüngste bin. Ich bereite mich definitiv bereits für die Zeit nach meiner Profikarriere vor und es war vor diesem Hintergrund, dass ich bei GIN KITEBOARDING eingestiegen bin.

GIN: Du bist seit 2015 Besitzer von GIN KITEBOARDING. War dies eine verrückte Spontanentscheidung oder geschah dies unter konkreten Ambitionen?

Jonas Hiller: Als ich zum ersten Mal darüber nachgedacht habe, war dies vielleicht noch ein Bisschen aus Verrücktheit. Ich bin aber eine Person mit Ambitionen, egal was ich tue und dies gilt auch für mein Engagement bei GIN KITEBOARDING. Mein Bestreben ist es nicht unbedingt, an der Marke viel zu verdienen, sondern meine Leidenschaft für das Kitesurfen mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Ich möchte es ihnen ermöglichen, mit ihrem Kite auf dem Wasser das gleiche Freiheitsgefühl zu erleben wie ich – dieser Gedanke erfüllt mich sehr! Ich habe ausserdem ein Flair fürs Unternehmerische und der kleine Schweizer Markt fasziniert mich sehr. Während meiner Zeit im Ausland habe ich verschiedene erfolgreiche Schweizer Firmen beobachtet und dies hat mich extrem motiviert. Ich bin überzeugt, dass wir bei GIN KITEBOARDING interessante Ziele erreichen werden, welche meine Ambitionen befriedigen.

GIN: Du spielst für EHC Biel-Bienne. Warst du es, der GIN KITEBOARDING in die Bielerseeregion gebracht hat?

Jonas Hiller: Nein, GIN KITEBAORDING hatte schon lange vor meiner Zeit ihre Büros am Bielersee. Als ich für EHC Biel-Bienne unterzeichnet habe, stellte sich dies als grossartiger Zufall heraus. Der Bieler- und der Neuenburgersee haben tolle Kitespots und es ist einfach fantastisch so nahe von Zuhause und der Arbeit aufs Wasser gehen zu können.

GIN: Was gefällt dir an der Marke GIN KITEBOARDING?

Jonas Hiller: Nun, ganz zu Beginn war es einfach die Tatsache, dass GIN KITEBOARDING die einzige Schweizer Kitemarke ist. Ich liebe das Kitesurfen und dies hat mein Interesse geweckt. Ich habe die Marke anschliessend besser kennengelernt und ich habe schnell realisiert, dass die Werte, die Philosophie und die Produkte hervorragend zu meinen eigenen Ideen und Vorstellungen passen. Ich bin dieses Abenteuer eingegangen, um diese Ideen gemeinsam mit GIN umzusetzen.

GIN: Wie bist du aktuell bei GIN KITEBOARDING involviert?

Jonas Hiller: Im Moment hat das Eishockey Priorität für mich, sodass ich aktuell nicht am Tagesgeschäft von GIN KITEBAOARDING teilhaben kann. Ich bringe mich eher in strategischen Fragen ein, denn dies ist die Ebene, auf der zurzeit am besten zum Erfolg der Marke beitragen kann. Ich habe ein tolles Team, dass sich um das Tagesgeschäft kümmert und ich bin sehr froh, dass ich mich nicht darum sorgen muss.

GIN: Wie siehst du deine Zukunft bei GIN KITEBAORDING?

Jonas Hiller: Die Dinge werden sich stark verändern, wenn meine Profikarriere einmal zu Ende ist. Dann werde ich viel näher am Tagesgeschäft sein und ich träume davon, die Produktentwicklung und -verbesserung aktiv mitzugestalten. Ich habe viele Ideen und ich freue mich sehr darauf, diese zusammen mit meinem Team zu realisieren.

SHARE
Scroll to top

NEWS

How are you involved in GIN KITEBOARDING, Jonas Hiller?

Meet Jonas Hiller: He is a world-class ice hockey goal keeper with 9 years’ experience in the most important and influential hockey league, the NHL. In 2016 he has returned to his home country Switzerland, where he has helped the team of EHC Biel-Bienne to reach the playoff semi finals for two consecutive years. What many of his fans don’t know, is that Jonas is not only a professional ice hockey player, but also a successful entrepreneur: He is the main shareholder of GIN KITEBOARDING, the first and only Swiss kitesurf brand, based on the shores of Lake of Bienne. Now that his ice hockey season has come to an end, Jonas took some time to explain his involvement in the brand.

GIN: Congratulations on your successful season, which you have finished in the playoff semi-finals for the second time in a row. What are your plans for the summer break?

Jonas Hiller: Immediately after the last game, we usually have some last team responsibilities, but after that, the focus quickly shifts to private life. For us ice hockey players, this is almost the only time of the year, where we can take longer holidays. Since you never really know when your season will be over, you can’t plan much in advance. Therefore my holiday plans tend to be of the “last minute” kind, but I’m nonetheless really looking forward to spending some time with my family and friends.

GIN: Are there any activities that you currently can’t pursue as a hockey player but that you are looking forward to taking up once your professional career is over?

Jonas Hiller: Luckily, I am allowed to practice my second passion, which is kitesurfing. However, I am not allowed to ski for contractual reasons, which means that I have never tried snowkiting. I can’t wait to start this sport that will be completely new to me!

GIN: How much are you looking into your future? Are you already thinking about your time after your professional hockey career?

Jonas Hiller: I know perfectly well that I will not be able to play ice hockey for ever and I am well aware of my age. I am definitely already thinking about the time that will follow and becoming part of GIN KITEBOARDING was clearly in the mindset of preparing myself for my life after ice hockey.

GIN: You have become the main shareholder of GIN KITEBOARDING in 2015. Was that an act of folly or were there real ambitions involved?

Jonas Hiller: It might have started off as an act of folly in the very beginning, when I first thought about it. But I’m a person with ambition, no matter what I do. My ambition with GIN KITEBOARDING is not necessarily to make a lot of money, but to be able to share my passion for this sport with as many people as possible and to help them to experience the freedom I feel when I’m on the water with my kite. This thought gives me a lot of satisfaction! Apart from that, I also have a strong entrepreneurial spirit and it intrigues me to see companies perform well in the small Swiss market. I am convinced that with GIN KITEBOARDING we will reach interesting objectives that will satisfy my ambitions.

GIN: You are playing for EHC Biel-Bienne. Was it you that brought GIN KITEBOARDING to the region of Biel?

Jonas Hiller: No, GIN KITEBOARDING already had their offices at the Lake of Bienne well before my time. When I signed for the club, this turned out a great coincidence! The lakes of Bienne and Neuchatel have awesome kitespots and it is simply fantastic to be able to be on the water so close to your home and work.

GIN: What is it that you like about this brand?

Jonas Hiller: Well, at very first it was the simple fact that it is the only Swiss kitesurf brand. As I love kitesurfing, this is what got me interested in the very beginning. But then i got to know the brand better and I realised that the values, the philosophy and the products fit really well to my ideas. I  dove into this adventure in order to realise these ideas together with GIN.

GIN: How are you currently involved in GIN KITEBOARDING?

Jonas Hiller: For the moment, ice hockey is still my priority. For this reason, I can’t be involved in the daily business, but rather on the strategic level. This is where I can currently best contribute to the success of the company. I have a great team that runs the daily business and I’m very happy that I don’t need to be worry about this at all.

GIN: How do you see your future at GIN KITEBOARIDNG?

Jonas Hiller: Things will be very different once my professional ice hockey career is over. I will be much closer to the daily business of the company and I’m dreaming of being actively involved in the development and improvement of our products. I have many ideas in my head and I’m really looking forward to realising them together with the team!

SHARE
Scroll to top